Eisenbahn

Seit der Errichtung des Hannoverscher Staatsbahnhofs und ersten Harburger Bahnhofs, 1847 als Kopfbahnhof nach dreijähriger Bauzeit am Harburger Hafen eröffnet, war Harburg und seine Entwicklung eng mit der Eisenbahn und ihrem Ausbau ab Mitte des 19. Jahrhunderts verbunden. Die Eisenbahn war schnellstes Verkehrsmittel dieser Zeit und ermöglichte in Verbindung mit der neuen Hafeninfrastruktur schnellen und damit kostengünstigen Umschlag. Für die Harburger Industrie war die Bahn als wichtiger Dienstleister daher unverzichtbar.

Mit dem weiteren Ausbau für schnellere Verkehrsverbindungen in verschiedene Richtungen entstanden die Eisenbahnbrücken über die Elbe (1872), neue Bahnhöfe sowie ein weit verzweigtes Schienennetz. Güter- und Personenabfertigung waren nun getrennt. Zu den Bahnanlagen gehörten u. a. Verwaltungs- und Werkstattgebäude, das Ausbesserungswerk, Güterschuppen, jeweils mit der erforderlichen bahntechnischen Ausstattung wie Stellwerke, Signal- und Schrankenanlagen, Prellböcke, Drehscheiben und Kräne.

Vom ersten Harburger Bahnhof sind nur noch zwei denkmalgeschützte Gebäude am Schellerdamm erhalten. Aus der späteren Nutzung als Güterbahnhof bis Anfang der 1990er Jahre ist als letztes Relikt eine Drehscheibe übrig geblieben.

Harburger Bahnhof von 1847

Der erste Harburger Bahnhof von 1847, Blick von Süden (Foto 1849 – 1872, Archäologisches Museum Hamburg – Stadtmuseum Harburg Helms-Museum)

Stellwerk zwischen den Gleisen Richtung Cuxhaven und zum Güterbahnhof

Stellwerk zwischen den Gleisen: links Richtung Cuxhaven, rechts Richtung Güterbahnhof Hmb-Harburg in den 1960er Jahren (Foto Walter Krause, Staatsarchiv Hamburg)

Drehscheibe auf dem Harburger Güterbahnhof

Die Drehscheibe auf dem Güterbahnhof, hier auf einem Bild aus den 1980er Jahren, wird als Relikt der früheren Nutzung erhalten und in einen Grünzug integriert (Foto Benno Wiesmüller, um 1980).

Zufahrt zum Güterbahnhof

Güterbahnhof Hmb-Harburg mit Stellwerk und Bahnübergang am Karnapp (Foto Benno Wiesmüller 1986)

Ehemaliger Schrankenwärterposten am Bahnübergang Karnapp (Foto Benno Wiesmüller 2002)

Verlassene Güterschuppen

Verlassene Güterschuppen auf dem früheren Bahngelände, heute das Projektgebiet Harburger Brücken (Foto Birgit Caumanns 2008)